Mit der Maus auf “Medien” klicken.
Auf „Bildergalerien“ klicken.
Auf das Symbol für “Neuer Ordner” klicken.
Dem Ordner einen Namen geben.
Auf „Datei hinzufügen“ klicken.
Dateien aus einem geöffneten Explorer-Fenster in das markierte Feld ziehen. Alternativ kann man auch auf den Button “Dateien auswählen” klicken und dann die Dateien auf dem Computer suchen, auswählen und importieren.
Diese ersten 6 Schritte sind nicht unbedingt notwendig, dienen aber einer besseren Übersicht über die hochgeladenen Bilder. Mehrere Galerien mit sehr wenigen Bildern können natürlich auch in einem gemeinsamen Medienordner abgelegt werden.
Auf „Galerie“ klicken.
Auf „Neu hinzufügen“ klicken.
Einen Namen für die Galerie eingeben und auf „Bilder auswählen“ klicken.
Den in den Schritten 1-6 erstellten Ordner auswählen.
Die Bilder aus diesem Ordner durch Anklicken auswählen, dabei im Feld „Alternativtext“ eine kurze Beschreibung für Textbrowser und Screenreader eingeben.
Auf „Diese Bilder verwenden“ klicken.
Auf „Veröffentlichen“ klicken. Die neue Galerie ist jetzt in die Liste unter „Alle Galerien“ aufgenommen.